Lasereingriffe

Laserbehandlung von Netzhautdefekten

Argonlaserkoagulation-ALK-Laser
Löcher oder Risse in der Netzhaut können über kurz oder lang zu einer Netzhautablösung führen. Um dem vorzubeugen wird mittels Argonlaser die Netzhaut verschweißt. Vor jeder Operation oder Behandlung führe ich eine umfassende Augenuntersuchung und Aufklärung durch, wobei auch eventuelle Risiken besprochen werden.

 

Laserbehandlung bei Nachstar

Monate bis Jahre nach der Operation des Grauen Star können Sehstörungen (z.B. Blendung, Verschwommensehen etc.) auftreten, die auf einer zunehmenden Trübung der im Auge belassenen hinteren Linsenkapsel beruhen. Die Behandlung dieses als Nachstar (Kapselfibrose) bekannten Krankheitsbildes erfolgt mittels YAG-Laser. Diese Behandlung erfolgt ambulant und ist völlig schmerzfrei.

Vor jeder Operation oder Behandlung führe ich eine umfassende Augenuntersuchung und Aufklärung durch, wobei auch eventuelle Risiken besprochen werden.

 

Laserbehandlung bei Diabetes

Unbehandelt führt ein diabetisches Makulaödem (Ödem=Flüssigkeitsansammlung) oft zu starken Sehbeeinträchtigungen, mitunter sogar bis hin zum Sehverlust. Für die Therapie des diabetischen Makulaödems kommen hauptsächlich zwei Verfahren in Frage:

  • Verabreichung spezieller Medikamente in das Auge (IVOM)
  • Laserbehandlung der Netzhaut

Bei diesem Verfahren bestrahlt der Arzt geschädigte Netzhautbereiche gezielt mit Laserlicht. Dadurch werden unerwünschte neue Blutgefässe verödet bzw.undichte Gefässe verschlossen.

 

Laserbehandlung beim Glaukom (Grüner Star)

„Laser statt Tropfen“- Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
Die selektive Lasertrabekuloplastik ist eine einfache und hochwirksame Laserbehandlung beim Glaukom, die den Augeninnendruck deutlich verringern kann. Der Eingriff ist risikoarm, ambulant und kann bedenkenlos wiederholt werden. Der Augendruck wird im Durchschnitt um ca. 25% reduziert.

Gerne führe ich die Voruntersuchungen in meiner Ordination durch, die Laserbehandlungen werden von mir persönlich am AKh Linz durchgeführt.